Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. Oktober 2012



Adorable - Against Perfection (CRE 138 LP, 1993)

Einerseits waren die 1980er- und 1990er-Jahre eine Goldgrube des schlechten Geschmacks, andererseits etablierten sich gerade in dieser Zeit einige Künstler und Bands, die man heute, ohne lange nachzudenken, zu prägenden Figuren der Popkultur zählen würde. Dennoch kann man diese beiden Dekaden auch als Friedhof ansehen, hinsichtlich einiger Bands und deren Musik.
Adorable gehören zweifelsfrei dazu, denn eigentlich waren die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Werdegang der Band aus Coventry, England, gegeben. Den Bandnamen markant gewählt, ein charismatischer Frontmann mit wirklich massenkompatibler Stimme, Creation Records als Label. Drei Entitäten, die einer anderen Band mit zwei Brüdern und großem Ego zu Weltruhm verhelfen sollten.
Die Ursache für das Scheitern der Band, so man es denn so ausdrücken möchte, liegt am ehesten zu jeweils gleichen Anteilen am Ruf der englischen Shoegazing-Szene, an dem Nicht-Vorhandensein eines viralen Marketings à la Youtube sowie am generellen Schicksal vieler kleiner, kurzlebiger Bands in UK Anfang und Mitte der 1990er-Jahre. Dennoch sind Adorable nicht vergessen worden, wie der Release einer Kompilation aus dem Jahre 2008 zeigt.
Against Perfection, quasi programmatisch für das Schaffen der Band und doch widersprüchlich, erschien im März 1993 mit der Lead-Single Sunshine Smile. Als Vorschusslorbeeren konnte die Band die Aufmerksamkeit des NME für sich verbuchen, der Sunshine Smile völlig zurecht zur Single der Woche wählte. Auch die Folgesingles (I'll Be Your Saint, Homeboy, Sistine Chapel Ceiling) schafften allesamt den Sprung in die UK-Indie-Charts. Der Stil der Band wurde gerade in der Anfangszeit nahezu fahrlässig als Shoegazing bezeichnet, weswegen die Band oft in einem Atemzug mit anderen großartigen Bands wie Slowdive oder Chapterhouse fiel. Sicherlich haben sich auch Adorable der in der Szene gängigen Effekte bedient, allerdings klingen ihre Songs kraftvoller und straighter als jene der oft verwendeten Referenzen. Sunshine Smile als Opener des Albums ist in erster Linie eine Hymne, Noise-Stadionrock und somit kein Shoegazing-Gewaber, welches verzerrt den Ausgang aus dem Proberaum sucht. Die anderen Songs des Albums sind allesamt kleine Noise-Alternative-Pralinen, denen es zu widerstehen gilt. Auch wenn dem Album in der Mitte die Puste auszugehen scheint. Gerade Cut #2 und Still Life gehören zu den schwächeren Songs.
I'll Be Your Saint erinnert an eine Swervedriver-Single, während Sistine Chapel Ceiling mit kleinen Effekthaschereien insgesamt doch einen ruhigen Popsong im Adorable-Repertoire repräsentiert, der zum Ende hin deutlich an Fahrt aufnimmt. Herausragend über die gesamte Spielzeit von 48 Minuten ist dabei das Organ von Piotr Fijalkowski. Mal besonnen und auf der Noise-Welle entspannt surfend, mal regelrecht ausbrechend (Sistine Chapel Ceiling) stellt sich der Gesang dar. Gerade besagtes Sunshine Smile lebt von der Intonation des englisch-polnischen Frontmanns, wodurch es zu einem famosen, ja, Ohrwurm heranwächst. Adorable zeigen auf ihrem Debüt eindrucksvoll, dass nicht erst Glasvegas und Amusement Parks On Fire Shoegazing als Massenphänomen etablierten. Mit ein bisschen Glück wäre es Adorable schon weitaus früher gelungen, das jedoch spräche – ganz im Sinne – gegen ihre Perfektion. 

Wertung: 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen